(27.05.2019, 10:28)Banker schrieb:(27.05.2019, 10:23)fahri schrieb: Hast du das denn für dich mal definiert - also quasi eine Art worst case Szenario erstellt ?
Welche Fälle wären das denn....und wieviel Cash würde dann tatsächlich benötigt werden ? Ich glaube das ist ganz wichtig das mal zu machen. Du arbeitest in einer Bank - Einkommen ist also vorhanden - selbst wenn du gekündigt wirst, hast du auch hier einige Monate
Zeit bevor du wirklich größere Summen bräuchtest usw...Ich glaube so geht es vielen hier.
Es geht hier nicht um mich. Und wir brauchen hier auch keine akademisch epische Diskussion führen.
Mein Punkt war, dass jeder für sich selbst definiert, was Cash ist. Es dürfte klar sein: Geld wird nur investiert, was langfristig nicht benötigt wird. Punkt.
Hier reden viele Leute mit mehr oder weniger elitär klingender Begriffe an einander vorbei.
Keiner definiert, was mit Cash eigentlich gemeint ist. Ob es jetzt nun eine Position ist, oder nicht. Oder eine Call Option, oder ob es wertlos werden kann, oder what so ever.
Ich empfinde diese Diskussion als in keiner weise zielführend.
Es ging auch mir nicht um dich persönlich - aber du musst dir dann auch die Mühe machen
das geschriebene zu lesen - es definiert eben nicht nur jeder für sich selbst WAS Cash ist,
sondern es sollte jeder mal für sich definieren WIE HOCH der Cash sein soll und ab wann es
einfach nur ein (vielleicht ?) überzogenes Sicherheitsbedürfnis gibt, welches sich mit dem
immer vernachlässigten Risiko zur Fiat Währung nicht vereinbaren lässt. Meiner Meinung
nach wird viel zu oft so getan als wenn das Risiko gleich 0 wäre - und das ist es eben
grade in heutigen Zeiten absolut eben nicht.
Darum ging es mir nur - nicht um die Frage wie man Cash nu definiert - Cash sollte immer
nur das Geld bezeichnet werden welches man für Börsenspekulationen erübrigen kann
und auf das man dann ggf. auch lange verzichten kann.
Deine Beispiele gingen aber in eine Richtung die eben nicht "überraschend" kommt -
für solche Fälle braucht keine Quote vorhalten,....
Auch das Beispiel mit dem Auto ist doch weit hergeholt, wenn ich weiss das ein Autokauf
ansteht, ist das doch logisch das man das Geld dafür nicht in Aktien steckt.
Aber ich wollte drauf hinaus das viele imaginäre Quoten in viel zu großer Höhe vorhalten,
um sich ein vermeintliches Sicherheitsbedürfnis zu stillen. Das halte ich für falsch.