(27.05.2019, 14:30)Banker schrieb: Eines meiner wesentlichen Ziele ist es mit dem Portfolio ein hohes Maß an Defensive zu bekommen und dabei trotzdem Chancen wahrzunehmen. Consumer stellen da einen großen Anteil, da sie von sich aus sehr defensiv aufgestellt sind.
Healthcare ist für mich nach den Consumern DER Sektor was defensive Werte mit Ertragschancen angeht. (Lass uns jetzt nicht die Utilities / REIT Diskussion führen). Die vier Werte haben folgendes 5Y Beta:
JNJ 0,72
PFE 0,79
SNY 0,79
UNH 0,94
Das ist nicht wahnwitzig niedrig, aber das ist so die Zielgröße, die ich mir vorgestellt habe.
In Sektoren gesehen habe ich folgende 5Y-Beta-Verteilung:
...
Also, das mit der DEFENSIVE - voll bei Dir! Irgendwo die Tage schrieb ich hier, dass ich eigentlich vom "Crash" aus denke.
Aber ... Dein Schluss DEFENSIV = niedriges beta, niedrige Volatilität kann ich nicht mehr für mich so unterschreiben.
Als Dividendenjunkie bedeutet DEFENSIV für mich: In der Lage sein Dividenden mind. stabil/vorzugsweise zu erhöhen egal ob Bulle oder Bär - und dies bitte historisch nachgewiesen und mit aktuellen Daten (SSD, payout ratio, FCF Erzeugung, S&P Rating) unterfüttert.
Weißt Du, ich lese diesen Gedankenschluss ja oft: DEFENSIV = low beta.
Ich denke dann so, ich will und ich muss doch gar nicht verkaufen (Hallo: langfristig NICHT gebrauchtes Kapital), weshalb juckt mich die Volatilität, das beta. DEFENSIV ist doch für mich, dass mein Dividendenstrom insofern erhalten bleibt, als dass meine Positionen dies verlässlich hinkriegen.
Nur so meine Gedanken zu DEFENSIV!