RE: Ich bastel mir meine eigenen ETFs: Mein Neues Portfolio (Work in Progress)
| 06.09.2019, 12:01(23.08.2019, 12:02)Lanco schrieb: In den Jahren habe ich noch was anders verstehen gelernt. Safety first kostet Rendite, immer.Ich sehe das glaube ich anders.
Natürlich betreibe ich auch eine Art safety first, angepasst auf meine Situation. Aber ich hab mir auch die Frage gestellt, was ist (mein) Risiko und was nicht.
Meine Antwort bei Ausrichtung auf ewiges halten mit vorzeitigem Ruhestand:
Risiko ist, nicht und/oder nicht zum richtigen Preis investiert zu sein.
Kein Risiko ist jedenfalls die Schwankung des Preises eines Investments.
Die Schwankung des Preises eines Investments ist definitiv ein Risiko. "Ewiges halten" macht ja nicht wirklich...irgendwann, spätestens im Ruhestand, willst du eine assets stückweise liquidieren und mit dem Geld schöne Sachen machen. Und wenn dein Portfolio 3 Jahre vor Ende deines Arbeitslebens die 2 Jahre lang massive Talfahrt erlebt, dann ist Schwankung des Preises durchaus ein Risiko....hilft dir nix wenn du dann "tolle Aktien" hast, die der Markt nur "falsch" bewertet,wenn dein Portfolio dann 8 Jahre brauch um sich wieder zu erholen. Wenn du das Geld brauchst entscheidet der Markt zu welchem Preis er dir das abnimmt.
Und zur Diversifikation: nein, verringertes "Risiko" heißt eben NICHT "immer" niedrigere Rendite. Muss wirklich nicht immer der Fall sein.
https://www.trading-stocks.de/thread-508...l#pid37544