RE: Ich bastel mir meine eigenen ETFs: Mein Neues Portfolio (Work in Progress)
| 06.09.2019, 23:04(06.09.2019, 20:38)Lancelot schrieb: "Was interessiert mich den die Volatilität, wenn ich eine Zielrendite erreichen möchte?"Ich denke ich verstehe was Du meinst und dem stimme ich zu. Auch das Volatilität die Rendite nach unten ziehen kann.
Na ja eben genau das ist mein Punkt. Es ist ja nicht so dass du dir mit Schwankung eine "Zielrendite" quais deterministisch erkaufst. Das ist irgendwie ein Mythos der sich irgendwie imKopfe der Leute hält: der Kurs zappelt stark, aber am Schluss ist die Rendite aber (immer) trotzdem hoch. Das ist halt nicht so,
Wenn das so wäre, würde jeder in risky assets investieren.
Es geht aber um die Wahrscheinlichkeit OB du deine "Zielrendite" erreichst und das mehr Volatilität deine Rendite nach unten zieht. Da gibts in der Branche nen Namen für : volatility drag.
Vielleicht sollte ich meine Ansicht präzisieren, indem ich sage, mich interessiert die spätere Volatilität meiner Positionen nicht, denn die Auswahl beim Kauf oder Verkauf geschieht unter dem Aspekt, dass ich meine Zielrendite erreichen kann.
Wenn mir die Anlagen die Zielrendite liefern, geht es mir nur noch darum, diese zu halten. Die Preisschwankung ist dann uninteressant, solange die Zielrendite geliefert wird und die Papiere nicht versilbert werden sollen.
LG