RE: Ich bastel mir meine eigenen ETFs: Mein Neues Portfolio (Work in Progress)
| 11.12.2018, 12:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2018, 12:08 von StockBayer.)(11.12.2018, 10:27)cubanpete schrieb:
Wirst Du andere Sektoren gar nicht anfassen oder hast Du vor noch eine andere Strategie zu definieren?
Nein, von den anderen Sektoren lasse ich die Finger
Die drei Sektoren habe ich bewussst gewählt, weil die mir von allen Sektoren die besten risiko-adjustierten Ergebnisse geliefert haben. Das hab nicht nur ich in meinen Backtests gesehen, das hat ja auch v.a. O'Shaughnessy schon in seinem Buch dargelegt. Meine Ergebnisse decken sich fast zu 100% mit denen aus seinen Buch (Zeitraum aus dem Buch von 1965 bis 2009, bei mir von 2003-heute) Das zeigt mir, dass diese Strategien eine gewisse "Robustheit" haben. Sicher ist nix, das ist klar. Aber es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert. Höher auf jeden Fall, wie mit meiner alten "Strategie".
Es ist nicht ausgeschlossen, dass ich nicht noch eine andere Strategie mal hinzunehme. Aber keine zusätzliche reine Aktienstrategie mehr. Eher ordne ich der ganzen Sache ein taktische Assetallokation über. Liest sich ganz schön abgefahren Aber im Prinzip schwebt mir so was vor, wie du es im Thread mit dem Thema Urban-Stocks darstellst. Leider kann ich die ETFs halt nicht handeln und ähnliche deutsche Pendants sind entweder zu teuer oder nicht "sortenrein"
Ich starte jetzt mal so und belasse es dabei.
Ein kleines Konto mit "Spielgeld" für den Optionshandel gibt´s ja auch noch, damit es nicht langweilig wird