(23.05.2022, 22:09)Sauvignon schrieb: Mein Freund, deswegen habe ich 2014 den Kurzfristhandel komplett eingestellt und bin in blue chips gegangen, was ich bis dato nicht bereut habe. Ich schaue mir nun auch zwar jeden Abend die Kurse an, dies aber in der Gewissheit, das ich nichts zu tun habe. Ich verkaufe nichts, sitze fest auf meinem Stuhl, zucke nicht mehr nervös hin und her. Die anfallenden Dividenden werden re-investiert, darüber baue ich dann neue Positionen auf. So wie ein Bauer, der sich über seine Milchkühe freut...
Wäre schön, wenn ich mich auch dahin entwickeln könnte..
(23.05.2022, 21:44)BaLü schrieb: So Leute ich muss euch was wichtiges mitteilen.
Leider habe ich mich nicht wirklich "beruhigen" können, im Gegenteil, dass Thema Börse hat zuletzt immer mehr meiner Aufmerksamkeit eingenommen. Ich habe ständig die Märkte beobachtet, YT, Zeitschriften, Bücher, Screener, Auswertungen, Analysieren von Aktien, Foren usw. Das ging so weit, dass ich mich bei meiner normalen Arbeit teilweise beeinträchtigt gefühlt habe. Gerade die Europäischen Handelszeiten während der Arbeitszeit sind nicht gut für mich. Irgendwie will ich alles gut und richtig machen und bekomme den Kopf dadurch einfach nicht mehr frei von der Börse.
Deshalb habe ich heute fast alle Positionen geschlossen und werde mich in Zukunft wohl nur noch auf den US-Markt konzentrieren, dann mit langweiligen Unternehmen die ich nicht Analysieren und ständig beobachten muss.
Der erste Schritt - Lernkurve ist ok, nur 2,5 Jahre - Start hier in TS
Viel Erfolg mit dem neuen Ansatz!
....langweilige Unternehmen gibt es nahezu ohne Ende. Habe selbst ein volles Depot dieser Werte.
Die Divi% sollte stimmen.
(23.05.2022, 22:24)BaLü schrieb: Der max DD lag bei knapp 25% YTD. Wird wohl ne weile dauern das wieder aufzuholen. Bringt aber nichts alles auf eine Karte zu setzten und versuchen seine Verluste wieder rauszuholen.
Der ganze Thread liest sich wie der hartnäckige Versuch, in einem fast 3 jährigen Projekt den Beweis anzutreten, dass die Börsenweisheit "Hin und her macht Taschen leer" zutrifft. Wie profitabel wäre es gewesen, wenn du ruhig mit dem Hintern auf deinen Händen gesessen, einfach deine Werte aus Post #2 einfach gehalten und nicht auf 121 Threadseiten mehrere Strategiewechsel vollzogen hättest?
(30.05.2022, 09:01)Kai_Eric schrieb: Der ganze Thread liest sich wie der hartnäckige Versuch, in einem fast 3 jährigen Projekt den Beweis anzutreten, dass die Börsenweisheit "Hin und her macht Taschen leer" zutrifft. Wie profitabel wäre es gewesen, wenn du ruhig mit dem Hintern auf deinen Händen gesessen, einfach deine Werte aus Post #2 einfach gehalten und nicht auf 121 Threadseiten mehrere Strategiewechsel vollzogen hättest?
Sicherlich, allerdings fasst der Post das ja auch so zusammen.
Finde es spannend zu beobachten und wertvoll, dass BaLü das so offen teilt und geteilt hat. Ich habe ein ganz anderes Mindset, mich stört das hin und her überhaupt nicht und wenn das Depot mal um 30% fällt, dann ist das halt so. Ich kann aber auch nachvollziehen, dass andere dann nicht mehr schlafen können und glaube auch, dass das wichtig ist, seinen persönlichen Weg zu finden.
Wenn BaLü da Stress empfindet, dann muss man das auch ernst nehmen und vermutlich hilft ihm in der Phase ein einfaches "ruhig bleiben" nicht wirklich weiter.
Vielleicht muss aber auch nicht jede Strategie mit 100% Echtgeld ausprobiert werden und man spart sich ein wenig Stress...
__________________
"Die Wahrheit ist wie Poesie. Und die meisten Leute hassen Poesie."(The Big Short)
| 30.05.2022, 12:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2022, 12:35 von lomo.)
(23.05.2022, 21:44)BaLü schrieb: Irgendwie will ich alles gut und richtig machen und bekomme den Kopf dadurch einfach nicht mehr frei von der Börse.
Vielleicht ist es einfach falsch and er Börse alles gut und richtig machen zu wollen, weil du diesen Zustand nicht erreichen kannst?
Inzwischen hast du ja genug Löcher gebuddelt. Es wird Zeit anzufangen, an einem von denen in die Tiefe zu bohren.
__________________
"In times of rapid change, experience could be your worst enemy"
| 06.06.2022, 16:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2022, 17:01 von BaLü.)
Hallo Leute,
bin ab heute wieder zu 100% Investiert!
Diesmal alles langweilige US-Dividendenzahler. Meine ehemaligen high flyer die alle abgerauscht waren sind alle rausgeflogen. Ich hege nun auch keine Hoffnungen mehr, dass sich irgendwelche Aktien aus meinem Altbestand wieder erholen sollen. Cut und Ende.
Portfolio größe liegt nun bei 50 Einzelaktien also 10 mehr als sonst.
Auswahl geschah wie immer halb mechanisch nur diesmal mit Hauptkonzentration auf Dividenden.