(12.12.2019, 11:28)Mr. Passiv schrieb: Hmm... wenn bei weniger Retouren die Städte voller werden.... dann müssten sie ja vor Einführung/Siegeszug des Onlinehandels voller als heute gewesen sein.
Deckt sich das mit euren Erinnerungen/Erfahrungen?
Also bei uns definitiv. Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht anders aussieht. In den zentralen Innenstädten sieht es nicht
unbedingt immer leerer als früher aus. Aber wenn man dann in die anliegenden Seitenstrassen sieht - da gab es früher viele kleine
Einzelhändler. Spielzeugläden, Krimskrams-Läden (für Basteln, Stricken, Stoffe), kleinere Händler im Elektro- und Elektronikereich,
kleinere Modeboutiquen, Buchläden, Geschenkartikel-Händler, kleinere Lebensmittelhändler, kleinere Möbelhändler, etc. pp.
Heute findet man da viele "zu vermieten" Schilder in den Schaufenstern - und zwar über Jahre hinweg. Hin und wieder versucht der
eine oder andere mal ein Geschäft aufzuziehen. Die meisten scheitern und geben es innerhalb eines Jahres wieder auf weil die
Laufkundschaft fehlt. Da gibt es ganze Strassen in denen fast nichts mehr geht. Oder wo früher eben solche Läden drin waren sind
heute Döner-Buden drin.
In den kleineren umliegenden Gemeinden sieht das noch heftiger aus. Da gibt es fast gar keinen Einzelhandel mehr.
Klar sind die kleinen Läden auch wegen den vielen größeren Einkaufscentern auf der grünen Wiese verschwunden. Oder sie sind aus
den Seitenstrassen mehr ins Zentrum gerückt, weil die die da vorher waren nicht überlebt haben. Aber wenn wir die Tage, gerade jetzt
kurz vor Weihnachten, mal in die Stadt zum shoppen gehen, dann ist das kein Vergleich zu von vor 20 Jahren. Damals war immer
alles rappelvoll. Heute ist das bei uns zumindest definitv nicht der Fall. Zumindest gibt es kein übermässiges Gedränge, man kann
auch ohne Warten direkt in eine Umkleidekabine und an der Kasse steht man auch keine halbe Stunde an....
Auch diese Studie hier bestätigt den Eindruck...
Einzelhandel
Der Online-Handel kannibalisiert die Einkaufsstraßen
Verbraucher geben ihr Geld immer öfter online aus. Darunter leiden viele stationäre Händler. In drei Branchen ist die Lage besonders ernst.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen...ZD3uat-ap2
Aber das die Abschaffung kostenloser Retouren das ändert glaube ich kaum. Dann kostet die Rücksendung eben was. Dafür spart man
sich Benzin, Parkplatzgebühren, Schlepperei und vor allem Zeit.