@bimbes: ich sehe Du hast SCHD Puts verkauft, nette Prämie und vielleicht bekommst Du sie ja.
Noch zum Thema Dividenden:
Dividenden sind eigentlich Unsinn, jedenfalls steuerlich betrachtet. Dieses Geld wird doppelt besteuert. Besser wäre es eigentlich eigene Aktien zurück zu kaufen. Aber dort gibt es einen grossen Nachteil: Optionen. Gerade die Manager dieser Firmen werden ja in Optionen bezahlt, riesige Summen. Dividenden gehen an diesen Optionen vorbei während Aktienrückkäufe natürlich den Wert der Optionen erhöhen. Dieses Geld geht dem Aktionär ab und es kann sich um unsinnig riesengrosse Summen handeln.
In einem Altersvorsorge Depot wird man irgendwann auch Cashflow benötigen. Ich definiere im MOFO home portfolio den Cashflow als Dividenden plus Marktdividenden minus Steuern minus Schuldzinsen. Das ist die Prämie die man erhält dafür diese Art von Dividendenaktien zu halten.
Natürlich kann man zusätzlich auch immer was verkaufen wenn man Geld braucht. Oder einfach die Schulden erhöhen, was ich tue. Mein Mathe Lehrer hat schon vor knapp 50 Jahren gesagt: "So richtig geschafft hast Du es erst wenn Du eine Million Schulden hast". Allerdings war vor 50 Jahren eine Million auch noch eine Million ...
Dividenden haben auch noch eine andere Funktion: sie zeigen dass die Firma es irgendwie geschafft hat. Sie kann Cash an die Eigentümer zurück geben ohne dafür ans Lebendige zu gehen (Schulden zu machen und so weiter). Jedenfalls wenn meine Parameter immer noch zutreffen. Uebrigens: die meisten Versorger tun genau das, sie machen Schulden und zahlen damit Dividenden. Wahrscheinlich würde sie sonst niemand kaufen, für mich ist das gerade eher ein Grund sie nicht zu kaufen. Vielleicht ändert sich das ja eines Tages mal, aber im Augenblick findet man nur sehr wenig Versorger die in meine Parameter passen.
In den USA sind Dividenden in der Kultur verankert, während sie im Rest der Welt eher nach Gutsherren Art gezahlt werden. Viele Rentner in den USA leben von den Dividenden und die Firma überlegt sich sehr gut Alternativen bevor sie dort schraubt. Deshalb konzentriere ich mich vor allem auf U.S. Aktien. Ich glaube ich habe im Augenblick nur eine einzige nicht-US Aktien, Thomson Reuters, die in Kanada domiziliert ist. Und diese Aktie steht im Augenblick auf "Halten", würde ich also nicht mehr kaufen aktuell. Hatte einen extrem guten Lauf die letzten 10 Jahre, mal sehen ob es so weiter gehen kann.