(28.08.2019, 12:07)zundown3r schrieb: #Vahana --> stimmt schon mit Dividenden kann man auch arbeiten und ich sehe auch eine parallelen zu hohen Dividenden und niedrigen Kursen. Man muss dann halt nur genau hinsehen, denn nur weil man üppige Dividenden verspricht, heißt dass nicht, dass dies auch ein Zeichen für niedrige/günstige Kurse ist !
Klar muss man hinschauen warum eine Dividende ggf. überhaupt so hoch ist. Da gibt es ja die verschiedensten Gründe.
Eine Dividende von über 4% lässt mich aufhorchen mal zu schauen warum das so ist und ob ich damit leben kann.
(28.08.2019, 18:23)Kaietan schrieb: Denn die Gewinne müssen bei einem nicht-ausschüttenden Titel letztendlich ja auch versteuert werden.
...für Firma X 2.09% und für Firma Y 2.19%.
Aus meiner Sicht ist das vernachlässigbar.
Die ausgeschütteten Dividenden sind je nach Land meist schon innerbetrieblich versteuert worden. Da gibt es keinen innerbetrieblichen Steuervorteil für alle Beteiligten sowas auszuzahlen.
Danke für das Rechenbeispiel. Interessant das du die Inflation mit rein nimmst und das sollte man auch machen für den Fall das die Kohle verkonsumiert wird, denn ein Euro heute ist mehr wert als in 10 Jahren. 2-2,5% Inflation sind Normalzustand.
Was du aber nicht gemacht hast ist, dass du die ausgeschüttete Dividende wieder anlegst, oder?