(28.08.2019, 21:32)bimbes schrieb: ...ist diese auch bei den Divis berücksichtigt, sprich entsprechende Steigerungen der Divi?Guter Punkt! Ich habe keine Steigerung der Dividenden berücksichtigt weil ich es nicht unnötig kompliziert machen wollte. Die Dividendenrendite blieb bei 4% flat. Womit ich aber natürlich die Dividendentitel "benachteiligt" habe, weil ich bei den nicht-Dividendentiteln 4% Kurssteigerung jeweils auf das Vorjahr bezogen habe, also mit Zinseszins gerechnet habe. Ich habe auch keine explizite Wiederanlage der Dividenden berücksichtigt.
Das Kursniveau würde sich auch anpassen - es ist schon ungewöhnlich, wenn die Divi% steigt der Aktienkurs sich jedoch nicht bewegt.
In Analogie könnte man auch eine 4%ige Dividendensteigerung pro Jahr annehmen (irrationalerweise aber keine Kurssteigerung). Dann hätten die Dividendentitel mit 0.4% Rendite mehr pro Jahr die Nase vorn (bei 1% Inflation). Wenn, wie vorgeschlagen, 2.5% Inflation berücksichtigt werden, sind es fast 0.5% Unterschied.
Viel wenn und aber - so ist das nun mal bei einem Gedankenexeriment. Soll zeigen, dass es bei der steuerlichen Situation in Deutschland kein prinzipieller Nachteil ist, in Dividendentitel zu investieren.